Generalversammlung der Schützen

Ohne Diskussion ging die Wiederwahl von Vizepräsident Carsten Wenner und des zweiten Schießmeister Alois Ahrens auf der Generalversammlung der Schützen über die Bühne. Sie wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Rückblickend auf das zurückliegende Jahr berichtete Präsident Frank Albers, dass der Schützenball, das Pokalschießen, das Schützenfest und die Vereinsmeisterschaften die vier Hauptereignisse des vergangenen Jahres gewesen seien. Die Suche nach Bewerbern beim Schützenfest habe sich als äußerst schwierig erwiesen. Nach langer Suche und vielen aufgeregten Gesprächen habe man dann doch noch sechs Anwärter präsentieren können. „Das haben wir nochmal geschafft, aber in Zukunft wollen wir uns in Lastrup Gedanken machen, welche Bewerber wohl frühzeitiger feststehen könnten. Vorstand und auch Zugführer sind sich einig, dass das auch anders hinzubekommen ist“, so der Präsident.

Am Königsschießen auf den Adler hätten sich 79 Kinder beteiligt, informierte der Leiter des Kinderschützenfestes Carsten Wenner. Kinderschützen-königin wurde Nora Diers und König Niklas Brockhage. Auf dem Festplatz seien an die Kinder über 630 Tüten, Freikarten und Chips verteilt worden. Wenner kritisierte, dass viele Kinder mit ihren Eltern nur zum Kinderschützenfest kommen, um eine kostenlose Tüte und Karussellchips abzuholen. Viele Kinder seien nach der Verteilung auf dem Schulhof direkt zum Festplatz gegangen, ohne sich am Umzug zu beteiligen. „Das ist nicht der Gedanke unseres Vereins. Der Umzug ist ein wichtiger Bestandteil des traditionellen Schützenfestes“, so Wenner, der bekannt gab, dass im kommenden Jahr ein Jugendprinz beim Schützenfest ausgeschossen werden soll.

Schießmeister Dieter Weber konnte berichten, dass beim Kompanieschießen der Zug Hamstrup den Wanderpokal erhielt. Der Königspokal ging an den Zug Damen. Die weiteren Pokale wurden wie folgt verteilt: Zug IV, Zug III, Zug Suhle, Zug I und Zug II. Beim Jugendpokalschießen errang Hannah Lüken den Jugendpokal. Jonas Albers wurde Zweiter gefolgt von Kerstin Dröge und Christina Wenner. Vereinsmeister 2017 wurde der Damenzug. Bester Einzelschütze wurde Dieter Weber vom Zug III. Den zweiten Platz belegte Christa Ahrens vom Zug Damen und Dritter wurde Alfons Knuck vom Zug Hamstrup.

Auch der Sportschützenleiter Gustav Lübbers konnte über hervorragend Schießergebnisse berichten.

Unter Punkt Verschiedenes teilte Präsident Frank Albers der Versammlung mit, dass der Arbeitseinsatz für die Züge Hamstrup, Hammel/Oldendorf, Roscharden, Schnelten und Suhle am Samstag, 18. November, von 9 bis 12 Uhr stattfindet. Ferner teilte er der Versammlung die Termine für das Öffentliche Zugschießen mit: Zug Damen 21. Oktober; Zug Hamstrup 16. März 2018 und Zug Roscharden zweite Januarhälfte. Das Kompanieschießen findet vom 4. April bis 14. April 2018 statt. Das Kinderkönigschießen ist am 16. Juni 2018 und das Schützenfest vom 22. Juni bis 25. Juni 2018. Der Vereinsmeister wird am 29. September 2018 ausgeschossen. Die nächste Generalversammlung ist am 16. Oktober 2018 und der Schützenball 2018 wird am 1. Dezember gefeiert.             Foto: Günter Stutenkemper

Der alte und neue Vorstand des Lastruper Schützenverein (von rechts) Präsident Frank Albers, 2. Geschäftsführer Stefan Rüdebusch, Vizepräsident Carsten Wenner, 1. Geschäftsführer Hubert Hannöver, Schützenkönig Christian Knuck, 2. Schießmeister Aloys Ahrens,1. Schießmeister Dieter Weber und Schriftführerin Christa Ahrens.