2011 - Jubiläumsschützenfest - Galakonzert

Musiker serviertenein musikalisches Festmahl

1000 Besucher beimGala-Konzert des Lastruper Schützenvereins unter dem Motto „Schützenjubiläum inConcert“

Autor:  GünterStutenkemper

Zu diesem Abend dergehobenen Blasmusik kann man dem Musikverein Schnelten nur gratulieren. Weitüber 1000 Besucher waren zum Gala-Konzert aus Anlass des 175-jährigen Jubiläumsdes Lastruper Schützenvereins  in das große Festzelt auf dem Schützenplatz an der Hamstruper Straße gekommen. Unter dem Motto „Schützenjubiläum in Concert“ wurde den Besuchern ein abwechselungsreiches Gala-Musikprogramm geboten. Mit zur Stimmung trug auch Moderator Franz-Josef Schewe bei, der wieder mal wichtiges, amüsantes und nicht immer ernst gemeintes in seine perfekte Moderation legte.

Die 46 Musiker unterder Leitung von Dirk Zumdohme brannten bei diesem Gala-Konzert ein Feuerwerkder Musik ab. Eröffnet wurde der Reigen mit einem Schlagzeugsolo. Danach folgten „James Last Golden Hits“, „The Blues Brothers in Concert“sowie Music von John Miles. Zwischendurch hatte der Musikverein Schnelten auch etwas anderes zu bieten, als nur das „Übliche“. Unter den Walzerklängen tanzte die Tanzgruppe „Schnelten“ mit zehn Paaren durch die Gängebis zur Bühne. Lohn war ein langanhaltender Beifall der Zuhörer. Mit einem Fernsehlieder-Medley bekannter deutscher Fernsehserien und Sendungen schlossder erste Teil des Galakonzertes.

Conferencier Franz-Josef Schewe ließ durch seine gewitzten und kenntnisreichen Überleitungen zwischen den einzelnen Stücken nicht die Spur einer Langeweile beim Publikum aufkommen. Dabei mussten die Vereinsmitglieder sich auch so manche ironische Bemerkungen gefallen lassen, die aber immer liebenswert ausgedrückt waren und mit Humor hingenommen wurden.

Der zweite Programmteil bot eine Mischung aus modernen, jazzigen und poppigen Stücken. Zuden bekannten Volksliedern „Das Wandern ist des Müller Lust“, „Hoch auf demgelben Wagen“ sowie „Schützenliesel“ klatschten,  sangen und schunkelten die Konzertbesucher. Ein weiteres Highlight dieses Abends war dann der Auftritt von Marina Bohmann aus Augustenfeld. Sie stellte mit ihrem Vortrag zu dem Song „OneMoment in Time“ ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis.

Lieder von Marius Müller-Westernhagen beendete das offizielle Programm an diesem Abend unter langanhaltendem Beifall und stehenden Ovationen, so dass die „Zugabe,Zugabe..“-Rufe der restlos begeisterten Zuhörer nicht ungehört verhallendurften. Mit weiteren Hits sollte dann das eigentliche Konzert endgültig beendet werden. Jedoch mussten noch weitere Zugaben folgen, bevor die Musikerinnen und Musiker an diesem Abend ihren wohlverdienten „Feierabend“erleben durften.

Das Ende des Abendswar jedoch noch lange nicht erreicht. Anschließend wurde unter den Klängen der Stimmungsband „Blue Comets“ noch bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Fotos: Stutenkemper

26-juni-2011-jubilaeum-14         jubilaeum-gala-konzert-juni-20-22-680-486        jubilaeum-gala-konzert-juni-20-11-680-453