2015 - Protektorabzeichen A. Ahrens

Aloys Ahrens mit dem Protektorabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes auf dem Schützenball ausgezeichnet

Autor: Günter Stutenkemper

In Würdigung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen wurde Aloys Ahrens auf dem traditionellen Schützenball in der Schützenhalle mit dem Protektorabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes unter dem Beifall der Schützen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist die zweithöchste Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes.

Nach dem Einzug des amtierenden Schützenkönigs Bernd Wilken jun. mit seinem Königsthrons und der Begrüßung durch den Präsidenten des Lastruper Schützenvereins Frank Albers feierten die Gäste in fröhlicher Runde einen stimmungsvollen Schützenball.

Als Höhepunkt des Abends wurde Aloys Ahrens geehrt. Präsident Frank Albers betonte in seiner Laudatio, dass Aloys Ahrens dem Schützenverein seit 36 Jahren angehören würde. Zunächst war er im Vorstand des Schützenzuges Hamstrup aktiv. 1999 wurde er Schießoffizier und leitet seit 2002 das Kinderschützenfest. Seit 2004 bekleidet er das Amt des Übungsleiters beim Kinderschießen. Das Heranführen des Schützennachwuchses an den Schießsport ist ihm ein besonderes Anliegen. 2006 wurde er in den Vorstand als stellvertretender Schießmeister aufgenommen. Die Sportschützen leitet er seit 2013. 2014 wurde er zum 2. Schießmeister gewählt. Für seine vielen Verdienste wurde er 1997, 2003 und 2014 vom Verein ausgezeichnet, unser Träger des „Protektorabzeichens in Silber des Deutschen Schützenbundes“ Aloys Ahrens.

In Dank und Anerkennung um die besonderen Verdienste um das Deutsche Schützenwesen, überreichte ihm anschließend Präsident Frank Albers das Protektorabzeichen in Silber und die dazugehörige Urkunde und an seine Frau Christa einen Blumenstrauß. Anschließend dankten die Schützen mit tosendem Beifall die besonderen Verdienste des Ordensträgers um den  Schützenverein.

Foto: Günter Stutenkemper
protektorabzeichen-2015-aloys--700-623